Montag, 30. Juni 2014

Turbulente Wochen

Ja, genau, zwei ereignisreiche Wochen liegen hinter mir und es gibt Erfreuliches:
Zu erst einmal haben wir (mein Mann und ich ) mit Freunden unsere beiden 40. Geburtstage im Garten nachgefeiert, sogar mit Beamer, weil ausgerechnet Deutschland an dem Samstag gespielt hat. Es war wirklich schön und ich habe mich gefreut, einige Leutchen mal wiederzusehen, die ich sonst selten sehe!

Außerdem hat mein Mann am Haus richtig viel geschafft und zu guter Letzt das Allerbeste:
Unser Sohn hat einen Platz an seiner Wunschschule für die 5. Klasse bekommen!

Hier in Niedersachsen haben wir zwar noch den freien Elternwillen, was die Schulform betrifft, der nutzt einem aber wenig, wenn die gewünschte Schule völlig überlaufen ist und die Plätze ausgelost werden müssen. Meine Tochter hatte da vor vier Jahren leider das Pech gleich bei zwei Schulen eine Absage zu bekommen. Nicht schön für die Kinder, wenn sie so früh schon das Gefühl vermittelt bekommen, hier kommst du nicht hin. Letzen Endes ist meine Tochter an dem Gymnasium zufrieden, an dem sie gelandet ist, aber es zeigt mir auch, das die Schulen sich endlich mal was einfallen lassen müssen.

Hier bei uns ist z.B. die IGS für Viele die Schulform der Wahl, wenn die Kinder keine Empfehlung für ein Gymnasium bekommen haben, seit Jahren müssen die Plätze ausgelost werden, weil die Schule von Anmeldungen überrannt wird. Es gibt jetzt zwar eine zweite IGS, aber aufgrund der Lage wäre sie für uns z.B. keine Wahl, weil die Fahrt einfach zu lang ist.
Liebe Bildungspolitiker tut doch endlich mal Was dafür, das alle Kinder eine faire Chance auf eine vernünftige Schulbildung haben!

Donnerstag, 12. Juni 2014

Nur mal schnell

Das große Kind braucht dringend Shortys, also mal eben schnell:
Basic Shirt in Größe 38 aus einer ziemlich alten Ottobre woman und die Shorts (ebenfalls Gr.38) ist aus der aktuellen Ottobre woman: www.ottobredesign.com, da ist eine Leinenshorts drin, die habe ich statt mit Formbund mit normalem Gummizugbund genäht, sitzt, passt, alles gut!

Dienstag, 10. Juni 2014

Babydecke

Im Kundenauftrag durfte ich eine Babydecke nähen und hatte freie Wahl in der Gestaltung:
Einzige Bedingung: der Name sollte drauf
Kurz zuvor haben wir eine Lieferung Charm Packs bekommen, da dachte ich schon, wie schade, das ich keinen kleinen Jungen mehr zu benähen habe....
Tja, dann kam der Auftrag, hier also eine Decke mit den Maßen 120x120cm genäht aus der Serie
bartholo-meows-reef  
von moda, vom Design angelehnt an den Quilt aus dem Link

Montag, 2. Juni 2014

Ein Spieleabend

sollte es eigentlich am Samstag werden. Nun wurde aus dem Spieleabend aber noch eine Einladung zum Grillen, um genau zu sein: Burger sollte es geben. Auf meine Frage, ob ich etwas beisteuern kann kam dann prompt die Frage, ob ich nicht die Buger Buns selbermachen könne.

Äh nee, warte, vielleicht, muß mal gucken, wie man die macht, ok, ich versuchs mal.

Also dann, im www Rezepte rauf und runter gewühlt und mich dann für dieses hier entschieden:
die-perfekten-burger-brotchen
Tja, was soll ich sagen: so ist es, schaut mal
ich habe die doppelte Menge genommen für 7 Personen und habe 21 Stück mit einem Gewicht zwischen 100-115g rausbekommen. Die übriggebliebenen Buns haben wir am nächsten Tag aufgefuttert! In dem Link des Blogrezeptes habe ich natürlich auch rumgestöbert und noch ein Rezept für eingekochte Zwiebeln gefunden, die musste ich auch unbedingt noch machen, zumal ich fast alle Zutaten da hatte, leider habe ich von den Zwiebeln kein Bild, aber diese Rezept habe ich verwendet:
Zwiebeln. Lasst Euch nicht von der Optik der Zwiebeln abschrecken, durch die Sojasauce sind sie fast schwarz, aber der Geschmack nachher auf dem Burger zusammen mit den anderen Zutaten ist GRANDIOS!

So sah dann übrigens der fertige Burger aus:
Yammi! Danke an Patrick für die Einladung, übrigens: gespielt haben wir dann auch noch......