Sonntag, 30. März 2014

Sternequilt

So sieht er fertig aus, mein Charm Quilt:
und die Rückseite:


Kochabend

Kurz vorweg: In meinem Nähkurs ist eine sehr nette Dame aus einer Küchenmöbeltischlerei, die jetzt auch in Ihrer Firma den Thermomix vertreibt, weil viele Kunden danach gefragt haben.

Tja, ich fragte sie daraufhin im Nähkurs, ob sie uns das Gerät nicht mal vorführen könne, zumal ich immer mal wieder überlege, ob ich so ein Teil brauche...

Und schwupps hatten wir einen Termin für einen Kochabend in den Ilseder Möbelwerken:
Wir waren zu fünft und haben ein Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise zubereitet.
Für die Vorspeise wurden Dinkelkörner gemahlen und dann mit den restlichen Zutaten ein Brotteig hergestellt für leckere Baguettes. Schön an dem Thermomix ist ja, das man die Zutaten direkt in dem Topf abwiegen kann, weil er eine integrierte Waage hat.

Während die Baguettes im Backofen waren ging es weiter mit einem Salat aus Äpfeln, Brokkoli und Paprika, sowie einem Brotaufstrich, so sah das dann auf dem Teller aus, als das Baguette fertig war:
Sehr lecker, vor allem der Salat hat mich überrascht, da ich noch nie rohen Brokkoli gegessen hatte.
Weiter gings dann mit mediterranem Putengulasch auf gedünstetem Gemüse mit Reis:
und die Nachspeise war dann ein leckeres Erdbeereis, leider aufgegessen, bevor ich es fotografieren konnte. Mein Fazit: Es war ein sehr schöner Abend in lustiger Gesellschaft mit leckerem Essen. Aber ich bin nun auch sicher, das ich keinen thermomix brauche, weil ich ihn sicher nicht in vollem Umfang nutzen würde und mir einige Sachen in der Herstellung darin einfach zu umständlich wären.

Aber trotzdem lieben Dank an Andrea von den Ilseder Möbelwerken und an Marion Mühlbach von muehlbach-naturstein für die Präsentation und den schönen Abend!



Dienstag, 25. März 2014

Opal Abo 1/2014

Letzte Woche ist es schon hier angekommen: Mein Opal-Abo
Es ist wieder total schön, aber ich denke, ich werde das Abo jetzt kündigen. Als ich mein Arbeitszimmer wegen der Renovierung ausräumen musste, habe ich erstmal so richtig gemerkt, wieviel Wolle ich habe, damit kann ich bestimmt die nächsten Jahre stricken. Und da die Zeit ja nicht mehr wird, muss ich gegen weitere Materialaufstockung halt Was tun.



Montag, 24. März 2014

Wochenende

Schön wars, das Wochenende und zum Ausklang haben wir den Feuerkorb angemacht und mit den Kindern Stockbrot gebacken

Charm Packs

Ich liebe Precuts! Und damit unsere Kunden auch wissen, Was man daraus bespielsweise machen kann, habe ich einen Babyquilt vorbereitet, fehlt nur noch das Binding
Hier habe ich zum ersten Mal mit der Janome gequiltet: Wow, ohne großartige Veränderungen hat sie das ganz super gemacht, also für Free Motion habe ich nur den Transporteur versenkt und mit einem  Supreme Slider abgedeckt, Gradstich in linker Position und Fadenspannung auf 4 reduziert, das Ergebnis der Stich ist perfekt, keine Schlingen oder "Wimpern" auf der Rückseite!

Dienstag, 18. März 2014

Ein Tisch für den DO

Nachdem mein Mann nun so gerne in seinem Dutch Oven kocht, mussten wir uns langsam mal überlegen, worauf der Topf denn auf Dauer beim Kochen stehen soll. Für den Anfang haben wir ja unseren Grill benutzt, aber die Töpfe sind aus Gusseisen (also sauschwer) und zwei nebeneinander bekommt man auch nicht in die Grillschale
Nun hat meine Mann aber einen Freund, der Schlosser ist. Er hat sich also Gedanken über die Größe eines DO-Tisches gemacht, ein bißchen im www nach Ideen zur Umsetzung gesucht und dann seine Idee weitergegeben und Thomas hat uns einen Tisch geschweisst.Nun muß allerdings so ein Tisch auch lackiert werden, da das Metall ja sonst ganz schnell rostet, wichtig ist in dem Fall, das der obere Kochbereich mit Ofenlack lackiert wird wegen der Wämeentwicklung beim Kochen. Das Gestell ist mit normalem Lack lackiert. Um den Ofenlack einzubrennen, haben wir bei unserem Nachbarn kurzfristig den Gasbrenner ausgeliehen und dann gings ans Werk

Nun steht dem ungetrübten Gartenkochgenuß nichts mehr im Wege

Samstag, 8. März 2014

Endspurt Nähzimmer

Jetzt ist es fast fertig, mein kleines Nähzimmer nach der Renovierung:
Ein extratiefer Nähtisch, damit ich auch die großen Quilts künftig auf dem hier quilten kann, den Garnhalter hat mein Mann für mich gebaut. Rechts kommt noch ein Anstellcontainer für den Kleinkram an den Tisch, den bekomme ich aber erst nächste Woche. Unter dem Tisch: ein Teil meiner Wolle.

Hier im Regal habe ich Anleitungen und Schnittmuster, daneben eine Stange mit den Patchworklinealen und ein kleines Regal für das Overlockgarn und angefangene Projekte.
Und hier meine Stickmaschine und mein Stoffschrank. In der Kommode der Stickmaschine habe ich eine Schublade mmit Stickgarn, eine für Vliese und Zubehör und eine für Stoffreste, man bekommt doch recht viel in so einen kleinen Raum (10qm), wenn man gut plant.

Fasching 2014

Wahrscheinlich das letzte Mal in Verkleidung, da im nächsten Jahr in den weiterführenden Schulen nicht mehr großartig in Verkleidung gefeiert wird. Deshalb habe ich hier nochmal einen Herzenswunsch erfüllt, einmal Joker sein:

Das Posing hat er extra geübt!