Freitag, 23. Mai 2014

Patchwork für Anfänger

....so lautete der Arbeitstitel des Workshops, den ich geben durfte. Am 21.5. haben sich sechs nähwillige Frauen im katholischen Familienzentrum in Peine eingefunden, um in die Welt des Patchwork reinzuschnuppern.

Wir hatten drei Stunden Zeit, ein Kissen sollte entstehen, und es sollte so einfach wie möglich gehalten sein, damit Alle fertig werden. Daher habe ich mich entschlossen, das Kissentop aus Charm Pack Quadraten nähen zu lassen, da spart man sich das zeitaufwändige Schneiden. Außerdem sind die Precuts eine tolle Möglichkeit, Pachtwork mal auszuprobieren ohne gleich für viel Geld Lineal, Rollschneider und Matte ausgeben zu müssen.

Es ging also los mit der Auswahl der Stoffquadrate für das jeweilige Kissentop, es wurde probiert, verworfen, neu angelegt, bis jeder sein Wunschmodell zusammenhatte
Dann Reihe für Reihe die Quadrate zusammensetzen. Als Vlies haben wir das H630 von Freudenberg verwendet, ist leichter zu verarbeiten für Anfänger, da man es aufbügeln kann. Die Rückseite der Tops ist jeweils aus einfachem weißen Baumwollstoff. Wir haben verschiedene Arten des Quilten probiert und am Schluß hatte wirklich jede der Damen ein fertiges Kissen mit Hotelverschluß in den Händen. Es sind ganz wunderschöne Teile entstanden, seht mal:







Das hat sehr viel Spaß gemacht, gerne wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen