Samstag, 30. November 2013

Meryl coat

Nachdem mein erstes großes Strickstück für mich so gut geworden ist, habe ich mich gleich ans nächste Teil gewagt, begonnen Anfang November. Jetzt sind schon das Rückenteil und die beiden Vorderteile fertig. In die Vorderteile habe ich sogar Brustabnäher für besseren Sitz mit eingestrickt:

 Morgen werde ich dann mit den Ärmeln anfangen, außerdem überlege ich noch, ob ich erst zusammennähe und dann die Teile spanne, oder vor dem Nähen schonmal spanne?????

Damit das hier nicht zum totalen Strickblog verkommt, zeige ich auch noch genähte Teile, aber da muß ich nochmal vernünftige Bilder machen. Der letzte Kundenauftrag vor Weihnachten ist auch fast fertig. Damit es nicht wieder in totalen Stress ausartet, habe ich bezüglich Kundenaufträgen in diesem Jahr die Reißleine gezogen. Leider hatten wir in den vorherigen Jahren keine schöne Vorweihnachtszeit, weil ich in der Freizeit nur für Kunden genäht habe, das will ich so nicht mehr.

Freitag, 15. November 2013

Baustellenfund

wir haben was Tolles gefunden: Wegen der anzubringenden Dämmung musste die Holzervkleidung unter dem Dachvorsprung im Eingangsbereich weichen und da fand sich folgendes:
Ein riesiges Wespennest, zum Glück nicht mehr bewohnt, aber von der Baukunst her echt beeindruckend! Witzig finde ich ja, das sie um das Kabel rumgebaut haben, leider werden wir es jetzt wegreißen, denn der Platz wird für die Dämmung benötigt.

Montag, 11. November 2013

RVO mit Rechner

Meine Tochter hat sich einen Rollkragenpulli gewünscht, ein bißchen oversized, ansonsten schlicht. Dafür hat sie sich aus meinem Stash die Ego Tweed von Schachenmayr ausgesucht, aus der sie schon einen Loop hat.

Als Anleitung für den Pulli habe ich meinen frisch erworbenen Raglanrechner von Elizza benutzt:
http://www.nadelspiel.com

Supereasy, man gibt nur die Daten der Maschenprobe ein und schwupps kanns schon losgehen. Bei meinem Pullimodell hat sich allerdings gezeigt, das die Schnittführung doch recht leger ist und eine Gr.36 für meine fast 14 Jahre alte Tochter wahrscheinlich gereicht hätte, aber sie ist total glücklich mit ihrem neuen Pulli:





Für künftige Projekte werde ich den Rechner wieder benutzen, allerdings werde ich dann noch Details zur besseren Passform einfügen, wie z.B. Brustabnäher durch verkürzte Reihen für meine Größe und Zu- bzw. Abnahmen um die Schnittführung am Körper zu verbessern. Die Ausgabe hat sich in jedem Fall gelohnt und die Seite kann ich eh nur jedem ans Herz legen, der gerne strickt und erst wieder reinkommenmuß, oder neu anfängt. Ich finds total toll, wennn sich Leute solche Mühe machen und Anleitungen ins Netz stellen, die anderen das Leben leichter machen, vielen Dank liebe Elizza!

Mittwoch, 6. November 2013

ich wurde verführt



nachdem nun meine Topstykke so schön geworden ist und sich auch soooo toll trägt, habe ich gleich mal bei Ravelry geschlinst, welches Garn denn noch für diese Anleitung verwendet wurde und bin bei Holst Garn hängengeblieben, da brauche ich nicht mal umrechnen, es hat die gleiche LL wie das Geilsk Garn, aber es gibt viiiiiel mehr Farben. Tante Google hat mir dann folgendes ausgespuckt:
Starterkit Holst Garn
Tja, natürlich mußte ich das Kit bestellen und heute sind die Farbkarten gekommen, seht mal:


Meine Expertenjury konnte mir leider bei der Farbauswahl nicht helfen, das musste ich ganz allein entscheiden. Ich habe mich für die Farben Venetian, Scarab und Goldcrest entschieden, so heißt es jetzt nochmal warten, bis das Paket hier eintrifft.....

Dienstag, 5. November 2013

Topstykke ist fertig

Trommelwirbel: Da isse

Und ich bin echt stolz, paßt wackelt und hat Luft! Die nächste habe ich schon in PLanung, ich warte nur auf die Farbkarte der Wolle. Das Teilchen wiegt etwas über 300g und trägt sich sehr gut mit ein paar Änderungen: Die Ärmel waren mir zu weit, daher habe ich sie einfach nach "Schnauze" enger gestrickt. Der fertige Halsausschnitt war nach der Wäsche ebenfalls ein bißchen große, deshalb habe ich oben nochmal 8 Reihen angestrickt und in den Raglanschrägen in jeder zweiten Runde Maschen abgenommen.

Wieder ein Jahr älter

ächz, ab jetzt mit einer Vier davor, irgendwie frag ich mich, wo die vierzig Jahre geblieben sind? Naja, der "Jubeltag" ist jetzt zwar schon zwei Wochen her, aber ich schaffe hier nicht so viel zur Zeit. Leider war mein Geburtstag auch überschattet, denn meine liebe Mila ist abends für immer eingeschlafen. Ein 18 Jahre langes Katzenleben hat sie bei mir geführt und war bis zum Schluß die Chefin in der Katzentruppe

Machs gut kleine Katzenmaus, jetzt hast Du einen schönen Platz unter der Weide im Garten, ich gehe mir nochmal ein Tränchen verdrücken.