Sonntag, 29. September 2013

Topstykke

Seit fast einem halben Jahr bin ich am grübeln, ob ich mir das zutrauen soll. Vor zwei Wochen habe ich kurzerhand bei dem shop Tinkus angerufen und wurde sehr nett beraten, na dann schnell bestellt und wie Ihr sehen könnt, habe ich mich durchgekämpft, das war der dritte Anlauf ;O)
Es wird natürlich bei meiner Größe noch ein bißchen dauern, bis ich fertig bin, aber bis jetzt ist es sehr schön, die Wolle hat ein tolles dunkles Schokobraun

Opal-Abo 3/2013

Schon am Freitag ist es angekommen, aber ich konnte das Paket leider erst am Samstag öffnen:
Soweit finde ich es ganz schön, allerdings kann ich mit dem pinken Knäuel nicht so viel anfangen, mal schauen, ob ich es vertauschen kann. Anstricken werde ich erstmal keines der Knäuel, ich habe so viele angefangene Projekte hier, da muß erst Was fertig werden.

Aber ich habe genäht: Wir haben seit kurzem Reflexpaspel im Laden und Hannes brauchte noch eine Jacke. Eine zweite Softshelljacke sollte es werden, dafür habe ich von Farbenmix den Schnitt "Quinn" ausgesucht und man kann schon Ergebnisse sehen:
Das ist das Rückenteil, leider muß ich jetzt erst auf die Reißverschlüsse warten, aber mir gefällts gut bis hierher, die Paspeln reflektieren sehr gut und das Grün ist auch toll, so wird man auch in der diunklen Jahreszeit gut gesehen.

Dienstag, 24. September 2013

Neue Socken für den Junior

Mittlerweile ist er mit seinen 9 Jahren bei Schuhgröße 38/39 angekommen: Also mussten neue Stricksocken her, die mag er im Winter nämlich total gerne:
Wolle aus  Opal Abo 2/2013, 60 Maschen in folgendem Muster: 3re, 3 li alle 10 Reihen im Wechsel, hier nochmal im Detail:

und ebenfalls aus diesem Abo habe ich noch folgendes Knäuel für Socken für meine Tochter angeschlagen
damit wäre das vierte Knäuel aus dem Abopaket verarbeitet, wow, klingt gut. Das pinke Knäuel werde ich vielleicht doch vertauschen, mal sehen....

Dienstag, 17. September 2013

Ein Mantel fürs Haus

Endlich ist es soweit: Unser kleines Haus bekommt einen schönen warmen Mantel, damit es im Winter innnen schön mollig warm bleibt und im Sommer kühl. Lange haben wir davon gesprochen, aber jetzt geht es endlich los, ein befreundeter Maler hat uns die "Einkaufsliste" aufgeschrieben, dann haben wir im örtlichen Baustoffhandel Alles bestellt und nun gehts los.
Es ist nicht so einfach auf dem ollen Kratzputz der 60-er die Platten  halbwegs in Waage anzukleben, aber ich freue mich jetzt schon wie Bolle, wenn ich diesen ollen graubraunen Putz nicht mehr sehen muß.
Das kleinen Giebelfenster auf dem Dachboden wird zugemauert, das brauchen wir eh nicht und dann kommt die Dämmung davor, Licht kommt noch durch die Fenster in den Dachschrägen.
Oleg immer mittendrin, es könnte ja ein Leckerchen runterfallen....
Und im November kommt dann auch die neue Heizung, mal sehen, wann die Fenster erneuert werden, wenn das nicht immer Alles sooo teuer wäre...



Montag, 16. September 2013

Peiner Eulenmarkt

Da waren wir mit Freunden am Samstag und es war sehr lustig, seht selbst:
Der Eulenmarkt ist immer schön, wenn man Leute treffen möchte, die man sonst selten sieht, weil man sich da meist zufällig über den Weg läuft, die Musik war auch gut, also was will man mehr...

Donnerstag, 12. September 2013

Quilten

Quilten finde ich toll, das gibt dem ganzen Projekt nochmal so richtig Griff und dann die tolle Optik. Leider habe ich so wenig Zeit, ich würde gerne mein free motion quilting verbessern, neue Muster lernen, die nicht nur ein Probeläppchen zieren dürfen, sondern dann auch auf einem großen Quilt Anwendung finden.....

Aber dieser Quilt hier wird auch toll, obwohl das Quilting nur parallel zu den Nähten läuft
Bevor ich Alles zeigen kann, muß  ich aber noch fertig quilten und das Binding annähen...

Mittwoch, 11. September 2013

Brot gebacken

Manchmal habe ich so Anwandlungen und verfalle dem Backwahn, auch gerne Brot und da kam mir dieses Rezept: Brot mit Malzbier
gerade recht, weil es sich supereinfach und schnell anhörte, das mit dem "schnell" ist bei Brot ja sonst so eine Sache. Tja, schnell und einfach aber leider auch nicht besonders haltbar, seht mal:
Es hat knappe zwei Tage gereicht, war sehr lecker und von der Konsistenz etwas anders als Brot sonst ist, eher wie Kuchen. Tja, schreit wohl nach Wiederholung, Danke für das leckere Rezept!

Und weil es hier in Niedersachsen in den letzten Tagen ganz schön herbstlich geworden ist, habe ich mein Strickzeug wieder rausgekramt und stricke nun abends auf dem Sofa wieder so vor mich hin, dabei sind diese tollen Socken fertig geworden:
Hier Drachenwolle hatte ich die Socken angefangen und im Sommer ja garnicht gestrickt, die Wolle ist echt ein Traum!


Dienstag, 10. September 2013

Pernille

Die Tasche Pernille von Farbenmix war ich ja auch noch schuldig, hier ist sie also:
oben aufgeklappt und unten mit eingefalteten Seiten. Die Tasche ist echt riesig, aber perfekt als Badetasche, daher habe ich als Futter beschichtete Baumwolle vernäht. So für den normalen Gebrauch wäre sie mir zu groß (ist aber auch die größere Version des Schnittes), aber für den ganzen Krempel, den man dann so zum Baden mitschleppt ist sie super.

Samstag, 7. September 2013

Au Weia,

lange nichts geschrieben..... Dabei war hier Einiges los, aber nun der Reihe nach, hier erstmal ein Paar fertige Socken für mich:



aus dem zweiten Opalabo, schmale Ringel in tollen Farben, die mag ich!

Und aus Jeans noch schnell eine Einkauftasche für den Laden genäht: